Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Münchberg  |  E-Mail: stadtverwaltung@muenchberg.de  |  Online: http://https://www.muenchberg.de

Förderpreis an Adam Gräbner

Adam Gräbner

Im voll besetzten Saal des Kunsthauses Rehau feierte der Landkreis seine nunmehr siebte Kunstpreisverleihung. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung wird alle drei Jahre verliehen. Ausgezeichnet werden Künstlerinnen und Künstler, deren Wirken für den Landkreis eine besondere Bedeutung hat. Den Hauptpreis händigte Landrat Dr. Oliver Bär dem international bekannten Lyriker Eugen Gomringer aus, der als Vater der Konkreten Poesie gilt. 

 

Mit dem Förderpreis wurde Adam Gräbner aus Münchberg ausgezeichnet. Der 26-Jährige ist Student an der Musikhochschule Dresden und Mitglied im renommierten offiziellen Jugendjazzorchester der Bundesrepublik Deutschland (BuJazzO), das weltweit auftritt. Er studiert klassisches Saxophon. In seiner Laudatio bescheinigte Udo Rödel dem jungen Künstler eine sehr frühe und außergewöhnliche "musikalische Vita". Für die zahlreichen Gäste gab der junge Münchberger Preisträger ein Solo auf dem Saxophon.

drucken nach oben