Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Münchberg  |  E-Mail: stadtverwaltung@muenchberg.de  |  Online: http://https://www.muenchberg.de

Stadtwappen

Stadtwappen

Um 1400 erhielt Münchberg sein erstes Stadtsiegel. Ein Abdruck dieses Rundsiegels zeigt die Umschrift "S * Civitatis * Munchberc" in gotischen Majuskeln. Im gotischen Dreiecksschild befindet sich ein geviertes Wappen.

 

Das Wappen in seiner heute noch gültigen Form lässt sich seit 1562 nachweisen. Der in großen Renaissanceformen gehaltene Schild zeigt nun ein vom bisherigen Wappen abweichendes städtisches Wahrzeichen. Rechts geviert von Schwarz und Silber, in den silbernen Feldern der Großbuchstabe "M", links in Silber auf grünem Dreiberg stehend ein schwarz gekleideter, barhäuptiger Mönch mit silbernem Rosenkranz in den Händen.

drucken nach oben