Using his hand, a man contributes to the electoral process by throwing his voting paper into the ballot box during elections.

Bundestagswahl 2025

Bundestagswahl 2025

Das Team der Stadtverwaltung Münchberg trifft derzeit erste Vorbereitungen zur Bundestagswahl 2025. Der Bundeskanzler will nach aktuellem Stand am 11. Dezember 2024 die Vertrauensfrage im Bundestag stellen. Am 16.12.2024 sollen dann die Abgeordneten darüber abstimmen. Sollte hierbei die Vertrauensfrage -wie erwartet- negativ ausfallen, wird der Bundespräsident seine Entscheidung hierzu terminlich so verkünden, dass der Neuwahltermin am 23.02.2025 eingehalten wird.

Es ist zu erwarten, dass erst Anfang Februar (20 Tage vor der Wahl) die Wahlkreis- und Listenkandidaten der Parteien feststehen, so dass dann auch erst – nach Abschluss der Widerspruchsfrist - die Stimmzettel gedruckt werden können.

Damit bleibt nach dem Druck und der Auslieferung der Stimmzettel für die Briefwahl voraussichtlich maximal ein Zeitraum von 14 Tagen bis zum eigentlichen Wahltermin.

Was heißt das?

Die Stadt Münchberg wird, wie immer, frühestmöglich die Online-Beantragung der Briefwahlunterlagen freischalten, so dass Sie nach Erhalt der Wahlbenachrichtigungskarte Ihre Briefwahlunterlagen unkompliziert digital beantragen können.

Aufgrund des späten Drucks der Stimmzettel wird jedoch zwischen der Beantragung der Unterlagen und der Übermittlung an Sie ein deutlich längerer Zeitraum zu erwarten sein.

Sie können aber auch die Briefwahlunterlagen persönlich im Rathaus abholen. Erweiterte Öffnungszeiten sind in dieser Zeit vorgesehen und werden rechtzeitig veröffentlicht werden.

Es empfiehlt sich grundsätzlich, die Briefwahlunterlagen nach der Wahl in den Briefkasten des Rathauses einzuwerfen, um die Postlaufzeiten zu umgehen.

Außerdem ist aufgrund der Kürze der Zeit vorgesehen, die Möglichkeit der Briefwahl vor Ort, also im Rathaus, anzubieten.

Auf dieser Seite und auf unseren sozialen Medien halten wir Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, auf dem Laufenden.


10.01.2025: Informationen zur Briefwahl

 

Aufgrund der einzuhaltenden Fristen für die Einreichung der Wahlvorschläge zur Bundestagswahl können die Stimmzettel erst Anfang Februar gedruckt werden. Nach derzeitigem Stand werden die Stimmzettel am 10. Februar an die Gemeinden ausgeliefert.

Ab Kalenderwoche 3 werden die Wahlbenachrichtigungsbriefe durch unseren Dienstleister verschickt. Nach deren Erhalt ist es möglich, die Briefwahlunterlagen zu beantragen und zwar

- über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung
- über das Bürgerserviceportal
- persönlich
- per E-Mail

Eine telefonische Beantragung der Briefwahlunterlagen ist NICHT möglich!

Bitte beachten Sie, dass die Briefwahlunterlagen keinesfalls vor dem 10.02.2025 verschickt werden können.
Die persönliche Abholung der Briefwahlunterlagen im Rathaus ist ebenfalls erst ab 10.02.2025 möglich.

Für die persönliche Abholung von Briefwahlunterlagen bietet das Wahlamt in der Woche vor der Wahl folgende erweiterten Öffnungszeiten an:
Montag 17.02.2025 bis Donnerstag 20.02.2025: Jeweils von 07.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag, 21.02.2025: 07.30 bis 15.00 Uhr (Ende der Frist für die Beantragung der Briefwahl)

In Anbetracht der kurzen Briefwahlperiode wird der Wahlgang zur Urne am Sonntag, den 23.02.2025 empfohlen.