Verleihung von drei Bürgermedaillen


Die Bürgermedaille wird von der Stadt Münchberg an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die durch außergewöhnliche Leistungen, insbesondere auf wissenschaftlichem, wirtschaftlichem, kulturellem oder sozialem Gebiet, besondere Verdienste um das Gemeinwohl und das Ansehen der Stadt Münchberg erworben haben. Für Stadträte war es in der Vergangenheit üblich, die Medaille u. a. bei einer Zugehörigkeit von 40 Jahren im Stadtratsgremium zu verleihen. Über die Auszeichnung beschließt der Stadtrat in einer nichtöffentlichen Sitzung, wobei eine 2/3-Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder des Stadtrates erforderlich ist.

Am 2. Oktober wurde im Rahmen einer Feierstunde im Schützenhaus die Bürgermedaille an folgende Personen vergeben, um ihre besonderen Verdienste zu würdigen:

Reiner Schneider (78), ist seit dem 01.05.1984 Mitglied des Münchberger Stadtrates, d.h. er konnte Ende April dieses Jahres sein 40-jähriges Jubiläum feiern. Zwischen 1990 und 2002 vertrat er die SPD als Fraktionsvorsitzender, zwischen 2002 und 2008 hatte er den Posten des Stellvertreters inne, von 2002 bis 2020 war er Sportreferent. Darüber hinaus war Reiner Schneider von 2014 bis 2020 Mitglied des Kreistags Hof.

Außerhalb seines politischen Engagements zeigte er großen Einsatz im Bereich Sport in der Stadt Münchberg. So war er von 1980 bis 1983 Pressewart des Turnvereins, von 1983 bis 2001 dessen Vorsitzender und zwischen 2002 und 2019 Vorsitzender des „Stadtverbandes der Münchberger Sportvereine“. In seine Zeit als Vorsitzender des TVM fiel unter anderem der Umbau der TVM-Halle in eine Mehrzweckhalle. Als Vorsitzender des Stadtverbandes war er hauptverantwortlich für die Belange der Münchberger Sportvereine und kümmerte sich zudem um die Mittelvergabe, sowie die Veranstaltung verschiedener Sportveranstaltungen. Außerdem rief er den ersten Sporttag für Vereine ins Leben. Sein Bestreben war ebenso, dass Schulmannschaften bei den Sportlerehrungen berücksichtig werden. Sowohl im Turnverein, als auch im Stadtverband der Münchberger Sportvereine ist Reiner Schneider aufgrund seiner großen Verdienste jeweils zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.

Seit 2015 engagiert er sich zusammen mit seiner Frau Erika in der Flüchtlingsarbeit.

Reiner Schneider erhielt bereits folgende Auszeichnungen: die Kommunale Dankurkunde (2002), das Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt (2012) und die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze (2019).

 

Siegfried Geisler (88) war von 1981 bis 1999 Schulleiter des Gymnasiums Münchberg. Zudem war er langjähriger Leiter des Arbeitskreises Stadtgeschichte (1995 bis 2015). Er schrieb bereits fünf Bücher zur Münchberger Stadtgeschichte und zeigt so sein großes Interesse an seinem Heimatort.

2001 wurde er für die Tätigkeit als ehrenamtlicher Leiter der Volkshochschule Münchberg mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet. In seiner 25- jährigen Tätigkeit bei der VHS Münchberg (1978 bis 2004) entwickelte er gemeinsam mit seinem Stellvertreter Werner Wagner und dem ehrenamtlichen Geschäftsführer Siegfried Spiegelhauer ein pädagogisches und seminardidaktisches Konzept, dass das Interesse der Münchberger Bevölkerung an der Volkshochschule weckte.

 

Professor Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Raithel (84) wuchs in Münchberg auf und besuchte das Gymnasium. Nach dem Abitur im Jahr 1959 studierte er Medizin und wurde einer der renommiertesten und international anerkanntesten Gefäßspezialisten, der zu Operationen, Vorträgen und Lehrveranstaltungen weltweit gerufen wurde. So war er als habilitierter Leiter der Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Nürnberg Süd, der er von 1984 bis zum Ruhestand 2009 vorstand, mehrfach in China, sowie in Ägypten und demonstrierte bzw. lehrte dort die neue Methode der minimalinvasiven Operationsweise bei der Aneurysma-Chirurgie. Daher wurde er zum Ehrenprofessor des „Shanghai Teaching Hospitals“ ernannt, das zur Universität von Shanghai gehört.

Zudem wurden ihm folgende Ehrungen verliehen:

  • Ehrenmitgliedschaft der rumänischen Gesellschaft für Herz- und Gefäßchirurgie (2002)
  • Ehrenmitgliedschaft der Saudi-Arabischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (2006)
  • Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (2007)
  • Ehrenmitgliedschaft der deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (2008)
  • Bayerischer Verdienstorden (2012)

Dr. Raithel ist nach wie vor sehr mit seiner Heimatstadt verbunden und auch oft zu Besuch.

Die Stadt Münchberg dankt den drei Geehrten für Ihre Verdienste um das Gemeinwohl und das Ansehen der Stadt Münchberg.

Zusammen mit Klaus Wirth (seit 20.07.2006), Armin Hoffmann (seit 18.12.2008), Martin Morgenroth (seit 19.10.2012), Udo Rödel (seit 19.10.2012) und Thomas Fein (seit 10.06.2022) reihen sich Reiner Schneider, Siegfried Geisler und Prof. Dr. Dr. Raithel nun in die Riege der Bürgermedaillenträger ein. Die Ehrensatzung besagt, dass gleichzeitig nicht mehr als 15 lebende Persönlichkeiten Inhaber der Bürgermedaille sein dürfen.


Auf dem Bild von links: Bürgermeister Christian Zuber, MdB Jörg Nürnberger, Reiner Schneider, Siegfried Geisler, Professor Dieter Raithel, MdL Kristan von Waldenfels

(Bild: Claudia Sebert)