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Münchberg ist "Digitales Amt"
Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die mehr als 50 Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben und ihren Bürgerinnen und Bürgern damit Serviceleistungen auch rein digital anbieten. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für Ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.
Die Stadt Münchberg hat diesen Status unter Ausnutzung des Förderprogramms „Digitales Rathaus“ des Freistaates Bayern, mit dem die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten gefördert wird, erreicht. Gleich nach Verleihung des Siegels wurden zusätzliche Formulare über die Bayern Packages bei der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (AKDB) beantragt, um die Digitalisierung der Stadt Münchberg weiter voranzubringen
Im IV. Quartal 2023 wird ein Verwaltungsmitarbeiter mit dem auf das neue Recht angepassten „Grundkurs Digitallotse“ der Bayerischen Verwaltungsschule beginnen, in dem rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung vermittelt werden. Somit zeigt sich, dass sich die Stadtverwaltung Münchberg nicht auf der Auszeichnung ausruht, sondern diese als Ansporn sieht die Digitalisierung als stetigen Prozess fortzuentwickeln.
Anregungen rund um die Digitalisierung können gerne an das Mail-Postfach digitalisierung@muenchberg.de gesendet werden.