Mobile Bürgerversammlung - die zweite


Nach der sehr gut angenommenen Premiere im vergangenen Jahr, bot Bürgermeister Christian Zuber auch heuer wieder eine mobile Bürgerversammlung an, die der Seniorenhelferkreis organisierte.

Am 12. März fuhren 55 Interessierte zusammen mit Christian Zuber und Sascha Hübner vom gleichnamigen Busunternehmen durchs Münchberger Gemeindegebiet, um vor Ort zu erfahren, was es in unserer Stadt Neues gibt. Los gings in der Schützenstraße und schon nach ein paar Metern hielt der Bus das erste Mal. Das Schützenhaus und die Neugestaltung der Außenanlagen waren Thema. Dann ging es vorbei am Neubau der Kliniken Hochfranken an der Hofer Straße ins Gewerbegebiet A9 Mitte. Hier waren einige Teilnehmer erstaunt, was hier abseits der von der Staatsstraße sichtbaren Gebäude alles entstanden ist und wie sich das gemeinsame Gewerbegebiet von Münchberg und Helmbrechts entwickelt hat. Von dort aus fuhr der Bus nach Meierhof, Jehsen und über die neue Gemeindeverbindungsstraße nach Markersreuth. Hier wurde durch den Bürgermeister über das Thema Windenergie sowie die Herausforderungen beim Straßenbau berichtet. Der geplante Radweg in Schlegel, sowie die dortigen Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz und Abwasser wurden ebenfalls thematisiert. Dann fuhr der Bus ins Neubaugebiet Mechlenreuth-Nord, wo die ersten Häuser zu sehen waren. Am alten Sägewerk gab Christian Zuber einen Einblick in den Bau des Seniorenheims und anschließend zu den geplanten Maßnahmen an der Südumgehung mit Errichtung eines Kreisverkehrs und Sanierung der Asphaltdecke. Bevor es zu einer kleinen Einkehr ins Schützenhaus-Wirtshaus ging, stoppte der Bus am Fachwerkhaisla, unserem künftigen Genusshaisla.

Wer sich für diese und mehr Themen interessiert, ist herzlich zur Bürgerversammlung am 29. April 2025 um 19:00 Uhr ins Schützenhaus eingeladen.