Abfallkalender 2025 wird verteilt


Abfallkalender 2025 wird verteilt
Kalendarium präsentiert „Upcycling“-Objekte 

Der Abfallkalender 2025 des Abfallzweckverbandes Stadt und Landkreis Hof (AZV) wird in diesen Tagen verteilt. Im Stadtgebiet von Hof erfolgt die Verteilung am Samstag, den 07. Dezember mit dem „Wochenspiegel“. Im Landkreis Hof trägt die Deutsche Post den Kalender in der Zeit vom Dienstag, 10. bis Samstag, 14. Dezember aus. 

Der Abfallkalender informiert über Leerungspläne, Gebühren, Öffnungszeiten, Standorte und Termine des Wert- und Problemstoffmobiles, Veranstaltungen, Besichtigungen und Vieles mehr. Die Leerungspläne für die vier verschiedenen Abfalltonnen finden sich im gedruckten Abfallkalender.

Ergänzend bietet der AZV auf seiner Internetseite unter www.azv-hof.de den persönlichen Abfuhrplan an. Dieser zeigt individuell für die jeweilige Straße die Leerung der Rest-, Papier-, Bio- und Gelben Tonne an. Weiterhin enthält er die Termine für das Problem- und das Wertstoffmobil sowie der Weihnachtsbaumabfuhr. Das Design passt sich automatisch an alle Endgeräte wie PC, Smartphone und Tablet an und bietet Exportfunktionen für Outlook-, Google- und sonstige elektronische Kalender. Ausdrucken lässt sich der persönliche Abfuhrplan auf zwei übersichtlichen DIN A4-Seiten. 

Die Titelseite des Abfallkalenders weist auf die „Upcycling“-Objekte im Kalendarium hin. Dabei handelt es sich um die Gewinnerbeiträge des diesjährigen Upcycling Wettbewerbes, bei dem über 100 kreative Projekte von Einzelpersonen, Schulen, Gruppen und Vereinen eingereicht wurden. 

Für den Kalender 2026 sucht der AZV in einem neuen Wettbewerb das älteste, originellste oder kurioseste Kleidungsstück aus dem Hofer Land. Einsendeschluss ist der 31. Juli. Der gewinnende Beitrag erhält 150 € Preisgeld. Näheres unter www.azv-hof.de.

Beim Blättern durch den Kalender begleitet den Leser ein „Buchstaben-Suchspiel“. Als Preise winken fünf Gutscheine im Wert von je 30 € für Achi´s Restaurant in Hof. 

Im Abfallkalender wird bereits auf die Veranstaltungsreihe „Dem Abfall auf der Spur“ hingewiesen. Im Jahr 2025 werden je eine Besichtigung der Fa. Carl Macher Hülsenpapiere in Brunnenthal und des Müllkraftwerkes in Schwandorf angeboten. 

Für Fragen steht die Abfallberatung des AZV unter der Telefonnummer 09281/7259-95 und der E-Mail-Adresse info@azv-hof.de zur Verfügung. Hier können sich auch diejenigen melden, die bis zum 22.12.24 noch keinen Abfallkalender bekommen haben, bzw. noch ein weiteres Exemplar benötigen.