Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Münchberg  |  E-Mail: stadtverwaltung@muenchberg.de  |  Online: http://www.muenchberg.de

Irische Gastschüler zu Gast im Rathaus

Irische Gastschüler zu Besuch im Münchberger Rathaus

Seit 25 Jahren besuchen irische Schülerinnen und Schüler aus Münchberg und Lucan sich gegenseitig. Grund genug, dies bei einem Empfang im Münchberger Rathaus zu würdigen.

 

Bürgermeister Christian Zuber berichtete in seiner Rede über die lange und wechselreiche Geschichte der Stadt und über die Arbeit des Rathauses. Zudem dankte er allen Beteiligten für die Mühe und Arbeit, welche in einen solchen Austausch investiert werden muss. Schulleiter Gerd Koppitz beschrieb in seinen Ausführungen die Historie des seit 1991 durchgeführten Austauschprogramms, es seien Freundschaften entstanden ohne die ein solcher Austausch nicht auf Dauer existieren könnte. Der Empfang in der Stadt zeige die "hohe Wertschätzung der Verbindungen nach Irland." Die irische Lehrerin Emma O´Brien bedankte sich für die Gastfreundschaft und die gute Betreuung durch das Gymnasium und die Stadt. Die Schüler und Lehrer hatten als Geschenk neben typischen irischen "Sweets" auch noch ein irisches Lied im Gepäck: "Very nice!".

 

Am Ende übergab Bürgermeister Christian Zuber noch Handtücher der Stadt an die Schülerinnen und Schüler sowie das Fotobuch der Stadt an die irischen Lehrer.

Und schon jetzt freuen sich alle wieder auf den Besuch 2017 hier in Münchberg!

drucken nach oben