Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Münchberg  |  E-Mail: stadtverwaltung@muenchberg.de  |  Online: http://www.muenchberg.de

Campus Galerie: Größte Briefmarke der Welt und das Mauritiuskleid werden ausgestellt

Mauritiuskleid

Ab 01. April 2014 wird die Campus Galerie an der Ecke Bahnhofstraße/Luisenstraße zwei neue Ausstellungsstücke bekommen.

 

Ein anlässlich der Briefmarkenausstellung "Ostropa 2000" geschneidertes Briefmarkenkleid mit dem Abbild der berühmtesten Briefmarke der Welt, der Blauen Mauritius, und eine 25 Quadratmeter große gewebte Briefmarke werden ab diesem Zeitpunkt zu sehen sein.

 

Die Briefmarke, die eine 80-Pfennig-Posthorn-Marke aus dem Jahre 1951 zeigt, ging als größte gewebte Briefmarke der Welt ins Guinnessbuch der Rekorde ein.

 

Beide Werke sind damals dank der Initiative heimischer Textilfirmen in Zusammenarbeit mit dem Campus Münchberg entstanden.

 

Nach der erfolgreichen Ausstellung wurde das Kleid durch den Bund Deutscher Philatelisten als Erinnerung erworben. Elke Purucker vom Textilforum hat nun alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit das Briefmarkenkleid anlässlich des 650. Stadtjubiläums nach Münchberg zurückkehrt. Allerdings nur für kurze Zeit.

 

Briefmarke

drucken nach oben